Thursday 6 February 2014

Guadalest

Guadalest liegt auf einer Anhöhe über dem Tal des Rio Guadalest, der hier zu einem See gestaut ist. Die Ortslage wird umrahmt von den Anhöhen und Bergen Sierra d' Aixorta  und Sierra de Serella  im Norden und der Sierra de Aitana im Süden. Die 1974 zum kunsthistorischen Denkmal  erklärte Ortschaft teilt sich in ein Burgviertel und das Viertel von El Arrabal. Die Altstadt wird von El Arrabal aus durch einen Tunnel erreicht, der in den Felsen gehauen wurde. Auf dem Weg hierhin ist rechts auf der Felsenspitze der Glockenturm zu sehen, umgeben von La Alcozaiba, den Resten der ehemaligen Befestigung zur Verteidigung der Stadt. Einer der Torflügel des Tunnels ist noch erhalten.





Die Burg San José befindet sich auf dem höchsten Punkt des Ortes. Sie stammt aus dem 11. Jh., die noch erhaltenen Reste sind allerdings aus dem 12. Jh. Sie besteht aus zwei Teilen, einer war als Friedhof des Ortes und der andere zur Verteidigung der Bevölkerung konzipiert.













Der Stausee Presa de Guadalest wurde 1963 in Betrieb genommen. Er nimmt das Wasser des Guadalest-Baches auf, der die umliegenden Gebirgszüge entwässert.








No comments:

Post a Comment